Ein Poolroboter von Maytronics kaufen! Ja oder nein?

Ein Poolroboter von Maytronics kaufen! Ja oder nein?

Welche Gründe sprechen für den Kauf eines Maytronics Dolphin’s?

 

Sauber muss er sein. Der eigene Pool macht nur wirklich spaß, wenn er sauber ist. Außerdem erhöht ein gepflegter Pool die Lebensdauer aller Bestandteile. So hat man noch länger Freude an seinem Schwimmbad. Grundvoraussetzung dafür ist die richtige Überwinterung und einen jährlichen Frühjahrsputz. Denn einen sauberen Pool sauber zu halten ist viel einfacher als einen schmutzigen Pool sauber zu bekommen. Im folgenden möchten wir uns die verschiedenen Möglichkeiten anschauen, die zur Verfügung stehen um das maximale aus seinem Schwimmbad herauszuholen. 



Manuelle Reinigung

Unter der manuellen Reinigung versteht man das säubern mit einem Kescher, Bürste, Schwamm und co. Für grobe Verschmutzungen, Blätter, Äste und so weiter bieten sich diese Geräte bestens an. Jedoch gibt es noch eine vielzahl an kleineren Verschmutzungen, die durch die manuelle Reinigung nicht entfernt werden können. 


Teil-Manuelle Reinigung

Eine weitere Möglichkeit ist der Teil-Manuelle Sauger. Dabei schließt man an eine Teleskopstange eine Bürste und einen Schlauch an. Dieser Schlauch wird dann im Skimmer angeschlossen und sorgt dafür, dass der Schmutz, im gegensatz zur manuellen Reinigung auch zusätzlich eingesaugt wird - wie beim Staubsaugen.
Alternativ kann man auch ein kleines Gerät anstatt der Bürste anschließen um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Die Nachteile dieser beiden Methoden sind, ganz offensichtlich, dass man ein Skimmer oder einen Schlauchanschluss mit einer Pumpe benötigt. Außerdem werden die Schmutzpartikel angesaugt und landen dann im Filterbett. Das führt dazu, dass die Lebensdauer des Filtermaterials deutlich verkürzt wird. Mal abgesehen davon, dass diese Gerätschaften nicht wirklich ein Hingucker sind und sich das Putzen mit dem Schlauch des öfteren kompliziert gestaltet. 


Automatische Reinigung 

Die komfortabelste Möglichkeit ist die eines automatischen Roboters. Die kleinen Helfer zum Staubsaugen, Rasenmähen oder sogar Fensterputzen gibt es natürlich auch für den Pool. Somit gehört der Poolroboter sicherlich zu der Grundausstattung eines Smart-Homes. Poolroboter haben einige Vorteile: 


  • Automatische Reinigung des Bodens, der Wände und der Wasserlinie
  • Kein mühsames Putzen des Pools mehr nötig
  • Anbindung ans Smart-Home möglich
  • Einige Geräte kommen Standardmäßig mit einer Fernbedienung 
  • Längere Lebensdauer des Filtermaterials
  • Der Roboter läuft auch unter dem Rolladen zum beispiel über Nacht
    (Nach der Reinigung, bevor man den Rolladen wieder öffnet sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass sich der Roboter nicht unter die Antriebswelle des Rollladens bewegt hat.)
  • Der Roboter von Maytronics hat ca. 15m3 umwälzleistung. Das bedeutet, dass pro Stunde 15.000 Liter von der Pumpe des Roboters angesaugt werden und somit auch gereinigt werden. 
  • Die Dolphin-Reihe befördert das gefilterte Wasser nach oben ab und nicht, wie bei vielen anderen Fabrikaten üblich nach hinten. Dadurch wird eine Verwirbelung des Schmutzes vermieden und die Reinigungsleistung wird deutlich verbessert. 

Zu den Poolrobotern

 

Photo by Nabih El Boustani on Unsplash